Von Frankreich nach Spanien  

Bis Mittags sind wir auf der Autobahn unterwegs, vorbei an Bordeaux, Biarritz und dann sind wir schon in Spanien. Es ist so selbstverständlich und einfach über eine weitere Landesgrenze zu fahren – ein klarer Vorteil eines jeden EU-Bürgers im Schengen-Raum. Unser Ziel heute ist der Campingplatz Berceo in der Provinz La Rioja. 

Auf der Höhe von Donostia San Sebastian halten wir uns südlich, verlassen die Autobahn und ab mittags fahren wir herrlich-kurvenreiche Landstraßen im Norden von Spanien, mit Blick auf schroffen Hügeln und malerischen Ausblicken. Die NA-4150 führt entlang des Flusses Urumea und es ist geil mit einer Reiseenduro diese Straße entspannt mit einem Blick für diese Natur zu erleben. 

Wir Vier sind mit einem Kommunikationssystem von Sena ausgestattet und können uns während der Motorradfahrt als Gruppe austauschen – die Betonung liegt auf “können” . Ingo fährt vor und warnt uns vor entgegenkommenden Fahrzeugen oder schnellen Änderungen der Straßenverhältnisse – super hilfreich – und Hut ab bei der zügigen Fahrt neben der Navigation auch das im Blick zu halten.

Es gelingt uns rechtzeitig am Campingplatz Berceo anzukommen und wir checken das erste Mal in Spanien ein. Der Campingplatz ist noch leer und wir brauchen einige Anläufe während der Verständigung, da die Bedienung wenig Englisch spricht. 

Wir merken, dass es deutlich wärmer wird je weiter wir uns unserem Ziel nähern. Wir beenden den Abend in ausgelassener Stimmung.

Gerade am Campingplatz angekommen…
Besprechung weiters Vorgehen für den nächsten Tag, kurz mal zu Hause melden…
Auch in Spanien hat die Saison noch nicht begonnen. Wir haben alles für uns alleine
Auch in Nordspanien ist die Verständigung in Englisch schwierig… Pizza und Bier zu bestellen ist international

Schreibe einen Kommentar